Re: Paket komplett neu installieren

On 30.06.07 15:17:48, Sebastian Dellit wrote:

> Nein, wenn man z. B. vorher die Init Scripte des Pakets entfernt (was
> bei purge scheinbar nicht passiert -> also manuell) dann fehlen die
> Scripte nach einem erneuten Install. Zumindestens ging es mir bei
> mysql-server-5.0 so.

Dann ist das mysql-server Paket kaputt. Nach einem Purge muss ein
anschliessendes Install dasselbe Ergebniss aufweisen als wenn vorher
das Paket nie installiert gewesen ist. Ich nehme mal an du hast die
Symlinks aus rcX entfernt und nicht das init-skript selbst oder? In dem
Fall ist es normal das es bei re-install nicht wieder installiert wird.
Das ist ein Feature von update-rc.d, wenn du nur die S-Links von einem
Dienst entfernst wird update-rc.d defaults diese nicht wieder anlegen.
Das ist somit der einfachste Weg um einen Dienst dauerhaft zu
deaktivieren. Beim remove bin ich mir grad unsicher, weil ich hier nicht
mit Symlinks arbeite sondern mit ner conf-Datei, in meinem man
update-rc.d jedenfalls wird nichts darueber gesagt, dass remove etwas
zuruecklaesst (ausser das init-Skript selbst existiert noch, dann tut
remove nichts)

> Auch macht auf einem anderen System brltty Probleme, da es dort den
> Inhalt von /etc/brltty/* vergisst.

Bug im Paket, vmtl. sind die Dateien in /etc/brltty nicht als
Konfigurationsdateien markiert. Schau mal in
/var/lib/dpkg/info/brltty.conffiles

Andreas

--
Avoid reality at all costs.