Re: Sitecom PCI SATA Raidcontoller CN-033 macht Ärger ( SIL 3512C )?

Ralf Lehmeier wrote:

> Nichts lieber als das, aber mein Finanzminister sagt nein.

> Wie kann das Bios etwas gruppieren wenn der Controller
> angeblich nur mit Treiber arbeitet. Warum erkennt das Bios die 2
> Festplatten aber als Raid 1? Liest Linux das Bios nicht aus? Müßte es
> das raid 1 aus dem Bios nicht erkennen?

weil wahrscheinlich der Controller dem BIOS meldet, das er ein RAID hat.
Um es benutzen/verwalten zu können benötigst Du aber den entsprechenden
Treiber für diesen Controller.
MAnche Controller besitzen auch ein eigenes BIOS, welches über z.B.
CTRL-A beim Booten des Rechners aufgerufen werden kann. Damit kannst Du
aber auch nur die einzelnen Devices verwalten, zum Zugriff ist trotzdem
ein Treiber notwendig.

> Das ist alles sehr mysteriös.

Nicht wirklich ;-)

Gruss