Re: Suche Software für Ahnenforschung

Hallo,

Am Dienstag, 26. Juni 2007 schrieb Thomas Wegner:
> Am Dienstag, den 26.06.2007, 21:24 +0200 schrieb Manfred Rebentisch:
> HiHo!

> Hast Du Dir schon mal gramps angeguckt. Finde ich gut. Ich weiß aber
> nicht, ob es Deinen Ansprüchen genügt. Ist jedoch keine Web-Anwendung.
> Die Daten kann man aber für GeneWeb oder Web Family Tree exportieren,
> falls das dann weiter hilft.

Thomas Vorschlag GRAMPS zu verwenden kann ich nur zustimmen. Ich verwende es
selbst seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden damit.

Man sollte bei der Wahl eines Genealoieprogramms darauf achten, dass es
möglichst vollständig nach GEDCOM exportieren kann. Schließlich macht
Ahnenforschung richtig viel Arbeit und man möchte ja, dass seine Nachfahren
daran weiterarbeiten können. Da ist es immer gut sich an Standards zu halten.
Mein Vater hatte vor 10 Jahren schon unter Windows mit Ahnenforschung
begonnen. Das Programm, welches er damals verwendet hat wird schon lange
nichtmehr weiterentwickelt. Wäre es nicht GEDCOM-fähig gewesen, wäre die
ganze Arbeit umsonst gewesen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für ein Programm ist die Möglichkeit Bilder
und Dokumente mit aufzunehmen und mit den Personen zu verknüpfen. Ich habe
alle vorhandenen Bilder und Dokumente wie Heiratsurkunden,
Kirchenbucheinträge, u.s.w. gescanned und mit den Personen verknüpft. Dadurch
ist es auch späteren Generationen möglich, nachzuvollziehen wie glaubhaft,
welche Informationen sind.

GRAMPS kann auch nach HTML exportieren, wodurch es möglich ist die gesammelten
Informationen anderen zur Verfügung zu stellen.

Die Möglichkeiten in GRAMPS Beziehungen zwischen Personen darzustellen ist
echt beeindruckend.

GRAMPS wird aktiv weiterentwickelt.

Falls mehrere Personen an der GRAMPS Datenbank arbeiten wollen, würde ich
empfehlen ein SVN Repository aufzubauen und die DB inklusive aller Dokumente
dorthin zu laden.

Geneweb und phpgedview hatte ich mir auchmal angesehen. Unterm Strich waren
mir beide zu unkomfortabel was die Eingabe anbelangt und ihre Möglichkeiten
Bilder und Dokumente zu speichern und mit Personen zu verknüpfen genügten mir
auch nicht.  Wenn ein Bild nicht größer als 2 MB sein darf, ist das für mich
nicht hilfreich.

Viele Grüße,
Christian