Probleme beim herunterfahren

Hallo!

Ich habe mein Debian 4.0R0 AMD 64 jetzt installiert und habe schon ein Problem.

Wenn ich mich abmelden oder das System herunterfahren möchte, dann wird der Monitor schwarz und der Lüfter bleibt am laufen.

Der Rechner hat ein ASROCK 117i65G Bios 3.20 mit einem Sitecom CN-033 SATA Raidcontroller. Eingerichtet als Raid 1. Das Motherboard hat das Raid erkannt und zeigt es auch unter Harddisk als solchen an. Wenn ich aber den Debian Installer starte fragt er mich, welche der beiden Platte ich nutzen möchte. Kann das sein, obwohl das Motherboard ein Raid 1 erkennt und somit auch an Debian melden müßte?
Hier dürfte doch nur 1 Platte gemeldet werden?

Nachdem ich die erste Platte ausgewählt habe und diese partitioniert wird läuft die Installation sauber durch. Doch wenn ich dann runterfahren, oder neustarten möchte dann scheint sich der Rechner aufzuhängen.

Warum fährt er nicht richtig runter?

MfG .R.Lehmeier