Änderung der Fenstergröße wird von Applikation nicht bemerkt

Hallo, Liste...

ich habe gestern endlich meinen letzten Server von Sarge auf Etch
aktualisiert und habe ein störenden Phänomen seitdem. Ich öffne ein
öffne (hier: konsole) und logge mich mit "ssh" auf dem Server ein.
Dann starte ich ein curses-basiertes Programm wie "irssi" oder "mc" oder
"mutt". Wenn ich dann die Größe des Konsolenfensters durch Zerren mit
der Maus am Fensterrand ändere, bemerkt es das Programm neuerdings nicht
mehr. Unter Sarge hat sich das Programm noch an die Anzahl Zeilen und
Spalten angepasst. Aber das klappt jetzt nicht mehr.

Lokal auf meinem System (Sid) habe ich das Problem normalerweise nicht
so stark. Wenn ich allerdings meine Konsolengröße ändere, bekommt das
die Anwendung nicht immer mit. Ich muss die Größe sehr langsam ändern,
damit alles klappt. Lasse ich lokal eine Anwendung im "screen" laufen,
funktioniert die Größenänderung auch überhaupt nicht.

Ich habe unter Google Hinweise auf "der sshd überträgt das
SIGWINCH-Signal nicht" gefunden. Aber das finde ich immens störend. Hat
jemand eine Idee?

Gruß,
 Christoph