[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Google's SPAM/SEO Resultate rausfiltern



Hallo Simon,

Simon Jolle wrote:
On 6/24/07, Alexander Schestag <alex@schestag.info> wrote:
Was bitte ist denn "SEO Müll"? Leute, die SEO via Spam machen, sind
Spammer. Normale, den Richtlinien der Suchmaschinen entsprechende,
legitime SEO dagegen ist *kein* Müll!

Jein. Klar einerseits gibts die White Hat und Black Hat SEO-Leute. Die
White Hat folgenen den Guides der Suchmaschinen und bringen teilweise
dem Besucher Vorteile (besseren
Content/Übersetzung/Struktur/Navigation/Markup). Bei den Black Hat's
sind wir uns einig; die sind Spammer.

Richtig. Bei der "White Hat SEO" (ich hasse diesen Begriff ;-) haben User *und* Suchmaschinen was von der SEO. Nicht nur, weil die Seiten besser strukturiert sind, sondern weil viel gut aufgemachter *und* inhaltlich hochwertiger Content präsentiert wird, der in Suchmaschinen hochgerankt wird und *dadurch* vom User wiederum gut gefunden wird.

Meiner Meinung nach gibt es allerdings viel dazwischen.

Ja, leider. Aber deine Beispiele finde ich zur Beschreibung dessen suboptimal.

Zum Beispiel SEO-Sites mit generiertem Content von Preisvergleichen,
Benutzerreviews, Shoppingseiten, Mirrors, Linklisten,... finden wohl
die meisten User SPAM,  obwohl sie sich an die Spielregeln halten.

Das kann man so pauschal eben gar nicht sagen. Normale Linklisten fliegen relativ schnell wieder aus einigen Suchmaschinen raus, weil sie zumindest laut Googles Policy Spam sind. Aber um deine Auflistung mal mit einigen Beispielen zu widerlegen: Bei den Social Bookmarks von Mr. Wong z. B. kriege ich eigentlich auch Linklisten, aber die haben ganz klare Anti-Spamming-Regeln, und deswegen sind die Links, die sie präsentieren, relativ hochwertig und stark themenbezogen. Und wenn ich ein Produkt suche, dann suche ich eben auch Shoppingseiten, Preisvergleiche und Benutzerreviews. Die Buchrezensionen bei Amazon haben mir schon manch tolles Buch beschert und mich vor manchem Fehlkauf bewahrt. Nach Reviews bezüglich Hardware suche ich grade auch. Und die Debian-Mirror finde ich auch alles andere als lästig und Spam. *g*

 Dann gibt es noch interessante Seiten, welche ihr gutes PageRanking
ausnutzen und Geld für fremden Werbecontent bekomen.

Auch das finde ich legitim, so lange sie es nicht übertreiben und a.) das Verhältnis von gutem Content und Werbung zu Gunsten des Contents gewichtet ist und b.) die Werbeformen nicht allzu nervig sind. Banner stören mich in der Regel gar nicht. Bei Layern und ähnlichem krieg ich die Motten. Das hat aber auch nichts mit SEO zu tun. Denn eine Suchmaschine kliegt keinen Banner an. ;-).

Meiner Meinung nach sollte eine Webseite für einen menschlichen
Besucher gemacht werden und nicht für eine Suchmaschine.

Sind sie in etlichen Fällen bei den von dir genannten Punkten aber auch. Bei der Suchmaschine heißt es generell: Mir kaufet nix! *g* Ja, ich weiß, du meinst natürlich, daß die Seite so stark optimiert ist, daß man quasi drauf gestoßen wird und die kommerziellen Angebote vor den nichtkommerziellen landen. Das kann man natürlich kritisieren, aber so ist es nun mal mittlerweile. Um diesbezüglich auf deine Frage zurückzukommen: Hast du schon mal auf http:/addons.mozilla.org/firefox nach "Content Filter" gesucht? Da findet sich als erster Treffer der FoxFilter, leider nur für Windows. Aber vielleicht ist das ja was für dich?

Ach ja, das Thema würde eher nach de.comm.infosystems.suchmaschinen passen. Wenn du weiterdiskutieren willst, wäre ein F'up dahin vielleicht sinnvoll.

Grüße,

Alex



Reply to: