Re: Welches Filesystem für einen Server?

Ralf Lehmeier <r.lehmeier@freenet.de> (Sa 23 Jun 2007 13:04:37 CEST):
> Hallo!
>
> Ich möchte einen Server aufbauen und habe mir schon einmal die Hardware
> besorgt.
> Die Platten haben 2 x 500 GB und der Controller ist ein Sil 3512C. Dies
> soll im Raid 1 laufen.

> Ich hatte mich schon einmal mit EXT3 und Reiser befasst. Dies ist aber
> schon etwas her so das ich hier nicht mehr auf dem laufenden bin.

Von ReiserFS habe ich nicht wirklich gute Sachen gehört, aber ich gebe zu,
daß es sich beruhigt hat. Entweder, weils jetzt funktioniert, oder weil
es niemand mehr nutzt.

Ext3 hat mir noch nie Probleme bereitet. Jedenfalls keine, die ich
bemerkt hätte. Eher sogar posive Überraschungen:

    - Partition kleiner gemacht, aber FS nicht, irgendwann Fehler im
      Log und FS war read-only. Ließ sich reparieren.

    - RAID5, aber 50% der Platten entfernt! FS war plötzlich read-only,
      nach einem erneuten Zusammenbau des RAID war alles wieder ok.

Online-Resize (vergrößern) geht jetzt mit beiden.

--
Heiko