Re: DHCP/DNS Namensauflösung

On Sat, Jun 23, 2007 at 03:21:47PM +0200, Matthias Meyer wrote:
> Wo stehen die Nameservereinträge? Wenn es das ist was ich glaube dann
> bekomme ich diese von meinem DHCP-Server geliefert und der DHCP-CLient
> schreibt sie in /etc/resolv.conf.

Mit Namesevereinträgen meine ich die forward und reverse-Einträge im
Nameserver, die der DHCP-Server oder -Client aufgrund von "send
hostname" dort manipuliert.

> Wann und wie übernehme ich einen Hostnamen vom Nameserver?

Mit dig -x <IP>/host -t <IP> und ein wenig bash werden hostname und
/etc/hostname versorgt.

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!