Re: Service disablen (auch nach Einspielen der Updates)

Andreas Pakulat schrieb:

> aptitude purge <paket>
>
> Dienste die du nicht brauchst kannst du problemlos deinstallieren. Das
> ist IMHO besser als sie einfach zu deaktivieren und sich in nem Jahr zu
> fragen: Wieso ist das Paket da, aber der Dienst laeuft nicht....

Das kommt drauf an[tm]. Ich hab auf meinem Laptop z.B. auch Postgres und
lighttpd installiert, obwohl ich die ganz, ganz selten brauche. Ich will
beide deswegen ausschließlich bei Bedarf starten, aber eben immer zur
Verfügung haben. Ist das so ungewöhnlich? (Rhetorische Frage. Die
Tatsache, dass die Frage des OP de-facto eine FAQ ist, ist wohl Antwort
genug. :))

J.