Platte an RAID-Controller: hda und hde

Hallo,

ich habe ein asus p4p800 deluxe im Einsatz, Kernel 2.6.18 + grub
Eigentlich wuerde ich gerne die hda am onboard IDE-Raid Controller (als normales Laufwerk, nicht raid) betreiben, das Problem ist, dass das System mal bootet, mal nicht.

Immer dann, wenn das root-file System nicht gefunden wird, erkenne ich, dass die Platte als hde* erkannt wird (aber nach fstab und root=/dev/hda* natuerlich hda* lauten muesste)
Weitere Laufwerke sind 1 S-ATA Disk und 2 optische Laufwerke

Das Problem wird hier teils eroertert (aber nicht wirklich aufgeloest)

Hat hier jemand eine Idee? Bzw. falls der o.a. link stimmt, welches Module muesste ich dann aus der initrd entfernen?

lg,

--

    ###
   #   #