Verständnisfrage: Treiber laden

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

ich frage mich derzeit, ob alle Treiber, welche ich z. B. mitttels
modconf lade, auch dann geladen werden, wenn keine passende Hardware
gefunden wird? Kann man so etwas irgendwie überprüfen?

Die Frage stellte sich mir beim Einrichten meiner saa7134 Karte. Mit
modconf kann ich die verschiedensten Treiber laden:

saa7134-alsa     - Philips SAA7134 DMA audio support
saa7134-dvb      - DVB/ATSC Support for saa7134 based TV cards
saa7134-empress  - (No description available)
saa7134          - (No description available)
saa7134-oss      - Philips SAA7134 DMA audio support (OSS, DEPRECATED)

Das ich OSS nur dann lade, wenn ich auch OSS verwende - und nicht ALSA
- das seh ich ein. ;-) Aber was ist mit den anderen Treibern? Kann ich
die alle laden, und kann man später prüfen, ob sie auch was tun, oder
ob sie quasi sinnlos geladen werden?

Danke und
--
Viele Grüße Sebastian