Modem-Konfiguration

Guten Abend,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Konfiguration meines Modems helfen.

Und zwar möchte ich mich von unterwegs mit meinem Notebook und PCMCIA-Modem einwählen. Leider habe
ich Probleme eine Verbindung zu bekommen. Wie ich bereits herausgefunden habe, muß ich die Geschwindigkeit beim Verbindungsaufbau herunterschalten. Mit den folgenden AT-Befehlen in der /etc/wvdial.conf

Init1          = ATZ
Init2          = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Init3          = AT&F +MS=11,1

klappt der Verbindungsauf reibungslos.

Wenn ich aber auf wvdial verzichte und mich mit pon einwähle, geht es nicht. Das Problem ist die Datei
/etc/chatscripts. Im Augenblick stehen hier folgende Einträge:

# modeminit
'' "ATZ"
'' "ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0"
'' "+MS=11,1"
# ispnumber
OK-AT-OK "ATDT019193402"
# ispconnect
CONNECT \d\c
# prelogin

# ispname
# isppassword
# postlogin

# end of pppconfig stuff

Die Syntax der AT-Befehle ist sicherlich falsch. Aus der Doku bin ich nicht schlau geworden und die Suchmaschinen im WWW haben auch nicht weitergeholfen.

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
Johann Peters

Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstärkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter http://produkte.web.de/club/?mc=021131