Re: spamassassin kein x-spam-status mehr

Matthias Haegele wrote:

> also auf deinem Notebook?
ja. macht das einen Unterschied?
> Die Version aus Debian/Testing?
Ja, debian testing/lenny.

> man spamassassin:
> unter Abschnitt: CONFIGURATION FILES
> stehen die Verzeichnisse in der Reihenfolge werden Einstellungen geladen,
> die letzten angewendeten überschreiben evtl. frühere ...
>
> deine Änderungen sollten dann z.B. in:
> /etc/spamassassin/user.cf
> erfolgen.
ich habe alle Änderungen in local.cf eingefügt. in den user_prefs ist alles
auskommentiert.

> mit ls -lart /verzeichnis/* könntest du dir anzeigen lassen welche
> Dateien zuletzt geändert wurden ...

daran hatte ich auch gedacht. Wie gesagt wurde unter /etc/spamassassin/ nur
der Ordner sa-update-keys geändert (ich führe sa-update per cron aus mit
dem channel saupdates.openprotect.com). Die user_prefs wurden nicht
geändert.

> Benutzt du auch noch amavisd-new oder nur spamassassin?
nur spamassassin (BTW: ist amavisd sinnvoll? Ich hatte noch nie Probleme mit
Viren unter Linux)

> spamassassin -D kennst du?
>
> (STRG + D drücken)
>
> spamassassin -t -D > /pfad/zu/mail
>
> kannst du z.B. eine einzelne Mail testen und siehst dann auch was
> geladen wird ...

danke, das hatte ich noch nicht ausprobiert. Nun kommt da eine ganze Menge,
das ich nicht verstehe, ist auch etwas lang, um es hier zu posten (kann ich
gerne machen). Ein kurzer Auszug:
[snip]
[11228] dbg: config: read file /etc/spamassassin/local.cf
[11228] dbg: config: using "/root/.spamassassin" for user state dir
[11228] dbg: config: using "/root/.spamassassin/user_prefs" for user prefs
file
[11228] dbg: config: read file /root/.spamassassin/user_prefs
[snip]

wobei in /root/.spamassassin/user_prefs alles auskommentiert ist.

Säter werden noch einmal eine ganze Menge SARE-Configs geladen, die
in /var/lib/spamassassin/3.002000/saupdates_openprotect_com liegen und
genau zu der Zeit geändert wurden, seit dem der Fehler auftritt. Nun muss
ich also überlegen, das Zeugs wieder raus zu schmeißen. Ich dachte, diese
SARE-Rules verbessern nur die Erkennung von SPAM und ändern nicht meine
Einstellungen bzgl. "rewrite_header".

Im Übrigen hat spamassassin seither doch noch eine SPAM-mail gefunden, hier
aber den header anders überschrieben als sonst, nämlich:

        *  1.1 SARE_SXLIFE BODY: Talks about your sex life
        *  1.0 SARE_SUB_PORN_WORD11 Adult spammer words

Es tauchen also keine Felder
dieses eine Mal, die anderen SPAM-mails wurden nicht mehr erkannt.
Gruß
Ben