Re: ext4 + reiser4: wie wird's mountfähig?

On 18.06.07 02:26:08, Kai Herlemann wrote:
> ich möchte von Ext3 auf Ext4 umsteigen.
> Dazu meine Frage: wie werden Ext4-Partitionen mountfähig? Ich habe den
> Kernel 2.6.21. Natürlich ist es so, dass das FS erstmal nicht mit ext4
> mountfähig ist, da eine entsprechende Unterstützung eingebaut werden muss.
> Wie baue ich diese ein? Und wo kriege ich den Reiser4-Quellcode für
> den Kernel her? namesys.com ist abgeschaltet. Archive.org sagt, dass
> man den Quellzext von namesys.com braucht.

Was hat reiser4 mit ext4 zu tun? ext4 ist bereits im 2.6.20er drin, das
musst du also nur aktivieren bevor du deinen Kernel kompilierst und dann
ein Dateisystem mit ext4 zu erzeugen. Ich vermute fuer das letztere muss
man sich noch ein entsprechendes mkfs besorgen, das in Debian jedenfalls
hat wohl keine .ext4 Variante dabei.

Andreas

--
You will gain money by a speculation or lottery.