Aufrufen des Configsmenüs eines RAID-Controller aus Grub heraus?

Hallo Liste,

ich habe Probleme mit dem Onboard-SATA-Controller meines Boards, weshalb ich einen Promise-PCI-SATA-Controller mit 2 Ports eingebaut habe. Der onboard-Controller wurde deaktiviert, die Option "Bootable Addin-Cards" steht ganz oben in der Bootreihenfolge. Trotzdem ignoriert das Bios die Karte, das Config-Menü des Controllers wird nicht angezeigt. Der Controller funktioniert einwandfei (in anderem PC getestet). Die Zusammenfassung des BIOSes bevor der Grub-Screen erscheint listet den Controller mit auf und hat ihm einen IRQ zugewiesen: Er wurde also offensichtlich auch gefunden. Natürlich könnte ich die Platten mit dem Controller in einem anderen PC konfigurieren und dann zurück in meinen Server setzen (will ja nicht von ihnen booten und bräuchte das BIOS des PCI-Controllers deshalb gar nicht weiter außer zur Ersteinrichtung), aber irgendwie ist das keine zufriedenstellende Lösung, da ich im Wartungsfall immer auf einen Zweitrechner angewiesen wäre. Deshalb: Gibt es eine Möglichkeit, dass Grub das Controller-Menü aufruft? Gibt es irgendeinen Parameter, etc., mit dem das möglich ist?

Herzlichen Dank für alle Tipps
Michael