Re: AW: PHP in Apache einbinden

Hi,

Thomas Halinka wrote:

Also für den Threadstarter sollte ein

# apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5

genügen...

Wenn er PHP als Modul laufen lassen will, ja. Als CGI nein. Und man sollte wissen, was man tut.

Das sollte alles nötige an Board spülen und soweit ans Laufen bringen,
dass eine PHP-Seite ausgeliefert wird.....

So ganz stimmt das auch nicht. Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall, daß der DirectoryIndex unvollständig war und ich den händisch ergänzen mußte.

Zum anderen finde ich es erschreckend, was hier einem Einsteiger zugemutet
und Angeboten wird... Da kehrt doch jeder Debian den Rücken und rennt zu ner
anderen Distro....

OMG, weißt du, was mir als Erstes zugemutet wurde, als ich in Debian einsteigen wollte? Kernel compilieren. Dagegen ist das bißchen Schrauben an Apache Pillepalle. Und ich sag dir eins: Es hat mir wahrlich nicht geschadet. Ich habe mich durchgebissen und bin bei Debian geblieben.

Man darf auch nicht vergessen, daß PHP nicht ohne Risiken ist. Wer bei PHP nicht weiß, was er tut, handelt sich ganz schnell Probleme ein. Ich erwarte auch deshalb von Leuten, die sich mit PHP unter Linux auseinandersetzen wollen, daß sie bereit sind, ein wenig mehr zu lernen, als nur den Umgang mit apt-get. Ich habe dem OP nur ein paar Tips an die Hand gegeben, an welchen Hebeln er ansetzen muß. So schwer ist das alles doch gar nicht.

Wofür haben wir denn die genialste Paketverwaltung, die mittlerweile sogar
in die Anderen Distros eingezogen ist.... SuSE hat mittlerweile auch apt ^^

Mittlerweile? Das hab ich schon vor Jahren in SuSE verwendet.

Alex