Bluetooth-Pairing mit Mobiltelefon

Hallo!

Über Bluetooth möchte ich gerne mein Mobiltelefon (Sony P990i) mit dem
PC abgleichen. Dazu habe ich mir einen USB-Bluetooth-Stick geliehen, der
auch anstandslos von etch erkannt wird.

- hciconfig up/reset/iscan -> geht
- hcitool scan -> geht
- l2ping -> geht

So weit, so gut. Nun möchte ich aber das Telefon auch mit dem PC
"pairen". Und hier geht der Spaß los.

Anscheinend zufällig wird der PC beim Scannen vom Handy aus mal
gefunden, mal nicht. Mal darf ich eine PIN eingeben, dann wieder nicht.
Mal ist das Koppeln erfolgreich und die Verbindung besteht ein paar
Minuten, ein anderes Mal bekomme ich die lapidare Meldung "Koppeln
fehgeschlagen".

Da die Symptome so unterschiedlicher Natur sind, drängt sich mir der
Verdacht auf, daß Bluetooth mit irgendwas kollidiert. HAL habe ich schon
testweise deinstalliert, ohne Erfolg.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee?

Danke im Voraus
 Stephan

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org