Re: Munin kommt nach RAM Aufrüstung völlig aus dem Tritt

"Hermann wacker" <hugendubel@gmail.com> wrote:

> So habe ich Munin kennengelernt und war sehr glücklich damit. Leider
> ist es ziemlich kaputt gegangen als ich 2 GB RAM dazugepackt habe.

Das ist ungewöhnlich. munin ist die Menge des RAMs absolut egal.

> Richte munin-node ein (1.2.5-1) ...
> Initializing new plugins..done.
> Munin-Node appears to be unconfigured.
> invoke-rc.d: initscript munin-node, action "start" failed.
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von munin-node (--configure):
> Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 6 zurück

> Tjo... schon nach der Meldung "script gab den Fehlerwert 6 zurück"
> gegoogelt, nix gefunden. Was soll überhaupt Fehler 6 sein?

Du hast den Benutzer root mit deutscher locale laufen. Damit wird die
Suche eine Tortur. Stelle am besten für root die locale auf 'C', damit
du die korrekten Fehlermeldungen bekommst.

Sofern "Fehler 6" sich auf ein Signal bezieht, so wäre das Signal 6 ein
SIGABRT.

Hint: Starte einmal

  bash -x /etc/init.d/munin-node start

und schaue, was passiert.

Das das ganze nach dem RAM-Upgrade auftrat, ist die Chance auch gut,
dass hier etwas fundamental schief lief und du dringend einmal memtest86
laufen lassen möchtest, bevor du noch mehr Fehler ins System bekommst
(weil kaputter Speicher auch den FS-Cache betrifft und somit zu
schleichender Datenkorruption führt).

S°