Re: Anfaengerfrage: Sicherheitskonzept Debian

On 02.06.07 11:42:45, Helga Fischer wrote:
> Einen Rechner habe ich mit aptitude (CLI) versorgt, der andere mit
> aptitude (TUI). Auf beiden Rechnern musste der Kernel mit der Hand
> eingespielt und die Links für grub angepasst.

Dann hast du update-grub wohl nicht in /etc/kernel-img.conf eingetragen?
Wenn dort naemlich

postinst_hook = /usr/sbin/update-grub
postrm_hook = /usr/sbin/update-grub

Drin steht wird die menu.lst automatisch mit den Kerneleintraegen
versorgt.

> Bei meinem Rechner habe ich den Kernel noch nicht ausgetauscht, das
> Gefummel war mir zu doof.

Dann hast du das falsche Paket installiert. Wenn du nur
linux-image-2.6.X.. installierst ist es ganz normal das da nichts
automatisch upgegraded wird, schliesslich hat ein neues Kernelpaket
einen neuen Namen (linux-image-2.6.X+1...). Es gibt aber diverse
Metapackete, z.B. linux-image-2.6-<architektur> oder
linux-image-<architektur> die jeweils eine Abhaengigkeit auf das neueste
linux-image-2.6.X haben.

> Kurioserweise wurde beim anderen Rechner postfix nicht weggeratzt
> (Gottseidank, das war der Produktivrechner), während er bei meinem
> gelöscht wurde *groll*.

Dazu kann man so ohne weitere information (log des upgrades z.B.) nichts
weiter sagen. Sofern die Paketlisten der beiden Systeme nicht identisch
sind waere es denkbar dass ein mehr oder weniger unbeteiligtes Paket da
den Exim reingezogen hat und demzufolge postfix entfernt wird.

Aber dennoch: Wenn du aptitude dist-upgrade startest siehst du ja was da
passieren soll und kannst entsprechend reagieren (Abbruch und schauen
was da nicht stimmt).

> Nachsatz: Ich komme von Suse und betreibe die meisten Systeme mit
> Suse und finde sie für meine Zwecke pflegeleichter. Ich ärgere mich
> da zwar auch gelegentlich, aber das Paketmanagement hat lange nicht
> mehr rumgestresst und auf Suse mache ich mehr und komplexere
> Updates.

Die Diskussion hatten wir ja schonmal, offensichtlich liegt dir SuSE
mehr (warum auch immer). Dann lass doch einfach die Finger von Debian,
denn offensichtlich willst du das System nicht tiefergehend kennen
lernen.

Andreas

--
In the stairway of life, you'd best take the elevator.