Re: Anfaengerfrage: Sicherheitskonzept Debian

Moin,

Helga Fischer wrote:
Hallo Andreas,

Am Freitag  1 Juni 2007 schrieb Andreas Pothe:
wegen der "Updatefalle" bei SuSE suche ich derzeit eine für mich
besser geeignete Distribution und habe dazu zunächst Debian Etch
ausprobiert (in einer virtuellen Maschine und unter Studium von
Dokus und FAQs), wahrscheinlich werde ich auch dabei bleiben.

Dann kannst Du Dich beim Update von Debian-Systemen gleich mal drauf einstellen, Dir beim Updaten Deinen Kernel plus der notwendigen Infrastruktur für den Bootloader selbst zusammensuchen und anpassen zu dürfen. Ich persönlich finde sowas ziemlich unlustig, wenn ich einen Komplettupdate haben will.

stellt sich dann die Frage, *was* bei Dir schiefgelaufen ist. Auf meinen Boxen liefen bis jetzt alles dist-upgrades unrpoblematisch *und* es wurde nichts ungefragt ersetzt.
Passiert denn das, was Helga hier anführt, auch noch bei anderen?

Ein anderes Update Sarge -> Etch hat mir mal wieder Exim verpasst, statt mir einfach mein laufendes Postfix-System auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Hier nicht.

Das ist zwar alles zu reparieren, fällt aber jetzt nicht gerade in die Rubrik »problemloses« Update.

dann läuft bei Dir aber was ganz gehörig quer, würde ich jetzt mal so sagen.

Helga

Gruß
Niels