Re: Sophos Antivirus

Paul Muster <exp-311207@news.muster.dyndns.info> wrote:

> Wenn du der Meinung bist, einen Virenscanner für die Windows-Ablagen zu
> brauchen, sollte der sinnvollerweise auch on-access scannen. Dann
> brauchst du (je nach Implementierung des Scanners) ggf. ein Kernelmodul.

Ich würde hier eher einen VFS-Hook im Samba-Server benutzen, da liegt
dann kein miest grottiger Code im Kernel-Level herum, der komische Dinge
mit Dateien anstellt.

Meine Erfahrungen mit den kernel-basierten On-Access-Scannern unter
Linux sind allesamt schlecht bis extrem schlecht. Miese Performance,
Instabilitäten, noch miesere Performance. Beispiel: Entpacken eines
kernel.tgz: 9 Stunden. Normal: 5 Minuten. (War Sophos in der
Default-Konfiguration.)

Debian-Pakete Updaten war auch eine Qual, da hat man vorher den Scanner
besser abgeschaltet.

Alles in allem: Linux selbst braucht keinen Scanner, wenn man
Windows-Kisten bedient, dann scannt man über die in Samba vorhandenen
Methoden.

S°