Re: [OT] Sophos Antivirus

Am Donnerstag 31 Mai 2007 01:01 schrieb Hans-Georg Bork:
> Moin Bernd,

> es kann sein, dass Dein Virenscanner nicht mehr richtig funktioniert.
> Siehe dazu
> http://www.sophos.com/support/knowledgebase/article/13503.html
>
> Gruss
> 	-- hgb

Vielen Dank an alle! Das hat  ein ganzes Stück Klarheit gebracht, v.a. der
Hinweis auf die Sophos-Knowledgebase. Okay, okay, ich habe mich schon an den
Ohren gezogen!
Ergebnis:
zeus:/# uname -r
2.6.18-4-k7
zeus:/# gcc --version
gcc (GCC) 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)

1.
Ist ***(prerelease)(Debian 4.1.1-21)*** eine veraltete Version??? Denn in dem
Knowledgebaseartikel steht:
(The version of GCC must be the same as the one used to compile your kernel.)

2.
In dem  Artikel ist Bezug genommen auf talpa-select.log. Nur ist dieses nicht
vorhanden. Kann ich daraus entnehmen, dass alles okay ist?

Note: If the installer cannot compile the kernel modules, a log file is
created at /opt/sophos-av/talpa/talpa-select.log, which details the problem.

3.
Zum Punkt On-access-scan: Diese Option kann man ja inaktiv lassen! Aber ich
denke, dass ein Virenscanner auch auf einem Linux-Server evtl. seine
Berechtigung hat. Da sind die Homes der User mit ihren Windows-Kisten und da
wird schon einiges eingeschleppt. Oder liege ich mit dieser Einschätzung
falsch?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd