Re: DHCP-Server einrichten bei aktivem NetworkManager

Hi,

Kai Herlemann wrote:

> [...]
>
> Das Problem: ich krieg den DHCP-Server nicht eingerichtet!
> Mit "route add -host 255.255.255.255 dev eth0" habe ich Erfolg
> (manchmal sagt er auch "unknown host").
> Allerdings sagt /etc/init.d/dhcp3-server restart:
> - -----------------
> Stopping DHCP server: dhcpd3.
> Starting DHCP server: dhcpd3 failed to start - check syslog for
> diagnostics.
> - -----------------
>
> Auszug /var/log/syslog:
> - -----------------
>
> May 29 21:53:28 debian-linux dhcpd: No subnet declaration for eth0
                                      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
hier steht eigentlich schon alles, was Du tun musst.
Du musst Deinen DHCP Server erstmal konfigurieren, eine einfache
Installation reicht nicht.

> [...]
> May 29 21:53:28 debian-linux dhcpd:
> May 29 21:53:28 debian-linux dhcpd: Not configured to listen on any
> interfaces!
> - ----------------
> Was muss eigentlich in der /etc/network/interfaces stehen?
> Ich habe sie angehängt. Die /etc/dhcp3/dhcpd.conf ebenfalls.
>
> Wenn ich den Kram manuell einrichte, geht es auch nicht. Der eine
> findet den anderen nicht. Die Einstellungen in der Dreambox sind:
> IP = 192.168.3.105
> Netzmaske = 255.255.255.0
> Nameserver = 192.168.2.1 (Router - sollte da mein PC hin?)

Irgendwie ist mir Dein 'geplantes' Netz nicht ganz klar.

> Und wie richte ich NAT ein? Ich möchte von der Dreambox eine
> Verbindung zum Internet.
>
> Gruß,
> Kai

Gruss
Reinhold

PS: Schalte mal Dein 'Return Receipt' ab oder möchtest Du wirklich, dass
Dir jeder Teilnehmer an dieser Liste eine Empfangsbestätigung schickt?