USV gesucht

Hi Leute,

ich habe gerade die Idee, vielleicht meine derzeitige passive ältliche
APC BackUPS 400 gegen eine echte aktive USV auszutauschen (zumindest
Line-Interactive sollte sie sein). An der USV wird mein Server +
Sekundärequipment (DSL-Modem, Router) hängen, ausserdem die Tk-Anlage.
Die BackUPS 400 ist schon arg knapp bemessen, die reicht grad mal, um
den Rechner kontrolliert herunterzufahren (vermutlich auch wegen der
nicht mehr ganz taufrischen Akkus). Egal. Jedenfalls möchte ich als
neue USV gerne eine 1000W haben. Sie soll auch ausführlichere Meldungen
an meinen Debian-Server geben als "Strom ist weg" und "Strom ist da",
d.h. ich möchte einstellen können, bei wieviel % Kapazität der Rechner
heruntergefahren wird - das geht mit der jetzigen uralten APC nicht.

Worauf muss ich achten? Was können heutige USV noch so an Spielereien?
In welcher Preislage kann ich mir sowas vorstellen?
Ich habe bis jetzt wenig Erhellendes zu dem Thema im Netz gefunden, es
wäre schön, wenn jemand Tips parat hätte, worauf man achten
kann/soll/muss oder auch Hinweise, was vielleicht besonders gute
feature sind.
Besonders interessiert wäre ich allerdings an Vorschlägen, welcher
Hersteller geeignet ist und welchen ich auf jeden Fall meiden sollte.
Bzgl. Linux/Debian-Unterstützung schweigen die sich alle ziemlich aus.
Was ist z.B. mit Mustek, Bluepower, AEG, Yunto?

ciao, Dirk