Re: Aktionen auf der Festplatte.. Nachtrag

Bei der CPU Last hab ich mich verguckt.

Bekanntes Bild: vmware nutzt 4% CPU die VM selber nutzt intensiv die
Festplatte, die Load geht schnell auf 2.7 hoch und in top sagt die
zeile über die CPU:

Cpu(s):  0.5%us, 11.4%sy,  0.0%ni,  3.5%id, 84.2%wa,  0.2%hi,  0.2%si,  0.0%st

laut man top steth das "wa" für
Amount of time the CPU has been waiting for I/O to complete.

OK. Irgendwas am IDE Controller stimmt überhaupt nicht, oder? Aber
was? Und wie komme ich da weiter? Ist das einfachste sich einen PCI
IDE Controller anzutun?
Fragen über Fragen...

Zur Info: Damit sich Debian überhaupt installieren ließ, mußte ich im
BIOS den sog. "Enhanced-Mode" für P-ATA deaktivieren und S-ATA
anscheinend ziemlich ganz abschalten.

Liebe Grüße
Hermann Wacker