APT in Etch: Priority-Pinning bei Repositories auf CDs

Wie kann man APT dazu bewegen, auch bei Repositories auf CDs die
Dateien Release auszuwerten?

Am Beispiel des ersten offiziellen CDs möchte ich verdeutlichen,
worum es mir geht:

Ich habe es mit apt-cdrom beim APT-System angemeldet.  Im
Package-Resource-List ist es verzeichnet als

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 CD Binary-1 20070407-11:55]/ etch contrib main

»apt-cache policy« zeigt mir dieses Repository als

 500 cdrom://[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 CD Binary-1 20070407-11:55] etch/contrib Packages
     origin Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 CD Binary-1 20070407-11:55

Warum fehlen für Repositories auf CDs die Angaben
release o=...,a=...,l=...,c=...
, obwohl sie auf dem CD vorhanden sind, wie man sieht, wenn man
wie folgt das CD als »file:«-Repository anmeldet:

Lege ich ein symbolic Link /irgendwo/CD an, das auf den
CD-Montage-Punkt /media/cdrom verweist, montiere das CD und füge im
Package-Resource-List den Eintrag

deb file:/irgendwo/CD etch contrib main

hinzu, habe ich dieses CD als »file:«-Repository zur Verfügung.

 500 file: etch/main Packages
     release o=Debian,a=stable,l=Debian,c=main
 500 file: etch/contrib Packages
     release o=Debian,a=stable,l=Debian,c=contrib

Darüberhinaus ist in dem Package-Lists-Verzeichnis, das die
APT-Konfiguration unter Dir::State::lists nennt, für das
Repository file:/irgendwo/CD eine Release-Datei vorhanden, jedoch
keine für »cdrom:«-Repositories.

Nun möchte ich aber gerne ein Repository auf CD unterbringen, das
Pakete enthält, die nicht im offiziellen Release enthalten sind
(Backports, proposed Updates u.ä).  Dieses Repository würde ich
gerne durch Priority-Pinning abwerten, sodass bei
Upgrade-Operationen daraus nichts automatisch installiert wird.

Für entsprechende Pin-Priority-Regeln bräuchte ich jedoch die
Information
   release o=...,a=...,l=...,c=...

Ein CD-Repository wie geschildert als »file:«-Repository zu
verwenden, ist leider keine Lösung, weil so das APT-System nötige
CD-Wechsel während der Installation nicht signalisiert.  Statt
dessen findet APT die gesuchten Pakete einfach nicht.

Kennt jemand Abhilfe für dieses Problem?
--
Bitte in die Adressierung auch meinen |Please put my full name also into
Vor- u. Nachnamen stellen z.B.        |the recipient like