ALSA terror (was: Kein sound unter Flashplugin)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap@gmx.de> wrote:

> Ich habe jetzt herausgefunden: Es betrifft nicht alle "nicht KDE
> Programme". Betroffen scheint wirklich NUR das Adobe flashplugin zu
> sein.

Hallo,

ich habe das Problem weiter eingegrenzt: ALSA.

Wenn ich unter root alsaconf aufrufe, und meine Soundkarte auswähle,
ist danach alles bestens - bis zum nächsten shutdown.

Nach einem reboot kann man schon beim booten das Problem sehen:

,----
| Setting up ALSA ... done (none loaded).
`----

Und DAS scheint genau das Problem zu sein. ALSA hat seine
einstellungen einfach vergessen.

Als KDE-User kann ich das gut am KMixer sehen:

Vor dem alsaconf habe ich da nur ein paar arme Regler (Standard
Soundkartentreiber), und nach einem alsaconf - also mit dem richtigen
Treiber habe ich da das volle Feature-Programm meiner Soundkarte.

Dann klapts auch mit dem Flashplugin.

Ist ein Alsaconf nur für eine Session gedacht?

Heino