[OT] Tofu-Kultur (was: Sind so Debianuser wirklich ?)

Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:

> Neulich bekam ich von einem Kunden die Beschwerde ich solle in meinen
> Antworten nicht immer so "in seinen Text reinschreiben" das mache ihn
> ganz konfus, also im Geschäftsumfeld  ...

Seufz.  Neulich war ich auf einem Projektmanagement-Kurs der
Universität, und da wurde das selbe gepredigt:  Eine E-Mail sollte kurz
und knapp sein, das wesentliche enthalten und schnell zu lesen sein
(soweit gut).  Dazu sei es absolut zu vermeiden, den eigenen Text mit
dem beantworteten zu mischen.  Sinnvollerweise lasse man aber den
zitierten Text unten dran.

Ich habe geschwiegen und mich gefragt:

- haben Projektmanager so wenig zu tun, dass sie genau wissen, auf was
  sich ein "AW: Re: Kostenrahmen Teilprojekt 47/11" bezieht, oder dass
  es ihnen nichts ausmacht, nochmal ganz nach unten zu blättern bevor
  sie oben zu lesen anfangen?

- Nehmen in Projekten "im Geschäftsumfeld" nie mehr als zwei Personen an
  einer Diskussion Teil und sind daher Threads immer nur linear ohne
  Verzweigungen?

- Mich nervt ja immer der durchgezogene Strich, den Thunderbird (und ich
  glaube auch Apple's "Mail") vor zitiertes Malen.  Aber immerhin ist er
  doch eindeutig.  Genauso die Einrückung um siebeneinhalb Zeichen, die
  man manchmal bekommt.  Macht Microsoft's Oje nicht mal das, so dass es
  wirklich schwer ist, zitierten von neuem Text zu unterscheiden?

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich