Re: mutt und IMAP

Hallo Paul!

Paul Puschmann schrieb am Dienstag, den 22. Mai 2007:

> Nächste Frage (bevor ich direkt auf mutt-users frage):
> Gibt es eine Möglichkeit mit mutt die Ordner auf einem IMAP-Server
> einzulesen und dann zu subscriben anstelle die Ordner einzeln per
> "mailboxes=" anzugeben?
> Da blick ich einfach nicht durch.

Nun ja, IMAP ist da nicht ganz trivial. Mit etwas Scripting kriegt man
das aber schon hin. Ich hab mir dazu mal das folgende Perl-Script
gebastelt (Ich bin kein Perl-Crack. Das geht sicher auch kürzer, aber
es tut was es soll.):

,----[ cat ~/bin/list_imap.pl ]-
| #!/usr/bin/perl
|
| use Net::IMAP::Simple;
|
| my $password="passwort";
| my $user="user";
| my $host="imapserver";
| my $seperator=".";

| my $imap = Net::IMAP::Simple->new($host) ||
| die $Net::IMAP::Simple::errstr."\n";
| unless($imap->login($user, $password)){
|     die "Login failed: " . $imap->errstr() . "\n";
| }
| my @mb;
| push @mb,sort($imap->mailboxes);
|
| foreach (@mb){
|     s/^/=/;
|     s|/|$seperator|g;
|     print "$_ ";
| };
| print "\n";
|
| $imap->quit;
`----

Dann in .muttrc eingetragen "mailboxes `~/bin/list_imap.pl`". Eine
spürbare Verzögerung konnte ich hier nicht feststellen, dass mag aber
woanders unterschiedlich sein. YMMV

Ich hab es letztlich wieder verworfen, weil ich die mailboxen nach
Wichtigkeit geordnet angebe. So werden die wichtigsten Mailboxen mit
neuer Mail als Erste angezeigt und andere unwichtige Mailboxen gar
nicht angezeigt (Trash, Entwurf, ...).

Grüße,
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
113. You are asked about a bus schedule, you wonder if it is 16 or 32 bits.