Re: Sind so Debianuser wirklich ?

On Dienstag, 22. Mai 2007 09:30, Peter Küchler wrote:

> KAnn sein, wird damit zusammen hängen, das man da am meisten selber
> machen muß.

Ich würde aber auch einfach mal die durchschnittlichen Grundkenntnisse der
unterschiedlichen Zielgruppen mit einbeziehen.

Der normale Debian-user ist halt mal im Durchschnitt deutlich erfahrener im
Umgang mit Linux als es z.B. ein durchschnittlicher Suse-user ist.

Ich hab auch mit Suse angefangen (damals, als es eigentlich noch Slackware
war ...) und da hab ich mich durch schlimmere Probleme kämpfen müssen als das
heute bei Debian Sid der Fall ist.

Dementsprechend reagieren die Leute nunmal, wenn zum tausendsten Mal gefragt
wird wie das Password geändert wird. Bei Suse und den meisten anderen Distris
ist der User/admin halt mit Hilfsmitteln a la Windoof (Yast usw...)
ausgerüstet. Diese Personengruppe weiß manchmal gerade noch daß es ne shell
bzw. Konsole gibt. Aber recht viel mehr als ein dir oder ls grenzt da
manchmal schon an Magie ...

Das schreib ich hier nicht um eine Zielgruppe zu denunzieren sondern es gibt
meine eigenen Erfahrungen in meinem Freundeskreis wieder. Es gibt
aussichtslose Fälle aber auch bei der Debian-Anhängerschaft genau so wie es
Suse-Cracks gibt die mehr an Wissen mitbringen als viele andere.

Daß da manchmal einfach ein knappes RTFM geantwortet wird ist doch normal ...