Re: bootsplash

On Sun, May 20, 2007 at 01:23:40PM +0200, Stefan Luetje wrote:
> und Sauerbraten installiert.

?????

> Du kannst die Bootmeldungen auch in /var/log speichern lassen, in dem du
> in /etc/default/bootlogd BOOTLOGD_ENABLE=Yes einträgst.

Vergiss es, da landet eh nur die Hälfte. Ausserdem gehts ja darum, dass
man manchmal sehen möchte, ob und warum was hängt. Wenn der exim nur
wegen fehlendem Netz hängt, dann fängt er sich wieder. Es gibt aber
genauso Situationen, in denen man sysreq. drücken muss und mit Glück
ein heiles Filesystem behält.

> Ich weiß zwar was du mit "overlay" meinst, aber der "normale" Bootsplash
> von Suse verdeckt doch genauso die Meldungen und lässt sich auch mit der
> ESC-Taste umschalten (im Gegensatz zu Ubuntu)?

Nö. Ich kenne das nur, dass die Schrift das Bild überlagert. Auch habe
ich schon gesehen, dass für die Bootmeldungen unten ein Viertel des
Bildschirmes "freigehalten" wurde, so dass man wenigstens die letzten
Zeilen sehen kann.

> Hast du in der menu.lst die Kerneloptionen auch in der Zeile '#
> defoptions=' eingetragen? Sonst ist der Bootsplash nämlich nach einem
> Kernelupdate wieder weg.

Nein, ist aber auch nicht wieder weg, weil ich einen festen
Kernel-Eintrag habe.

ciao, Dirk