Re: Iptables Unverständniss ...

[ ich bin in der Liste eingetragen, Du mußt mir die Mail also nicht noch
mal extra schicken. ]
Marco Estrada Martinez <marco@marcomartinez.de> (Fr 18 Mai 2007 18:42:46 CEST):

> Am Anfang. Also nach den "alles dropen"

Wenn Du das meinst, was Du mit der Policy machst, dann ist das nicht "am
Anfang alles droppen".  Die Policy gilt nur, wenn keine andere Regel
gilt.  Die Regeln werden in der Reihe nach abgearbeitet, bis eine
"trifft", dann ist Schluß.  (Mit Ausnahme einige "nicht finaler" Regeln,
z.B. "-j LOG".)

Mir ist noch nicht wirklich klar, woher der "INPUT INVALID" string
kommt.  Hast Du eine LOG-Regel mit diesem String? Leider hast Du ja noch
nicht alle Deine Regeln gepostet.

Vielleicht kannst Du mal ein

    iptables -L -n -v

machen und uns zeigen.

> Also muss ich hier noch eine OUTPUT-Regel erstellen?

Nein, mit OUTPUT hat das nichts zu tun, die gilt nur für Pakete, die auf
Deinem System erzeugt wurden und nach außen gesendet werden.

Wenn Du natürlich im OUTPUT auch ein DROP hast, dann sollte man mal
darüber nachdenken.

Meistens ist besonders nützlich OUTPUT-Regeln zu haben. Es hängt aber
natürlich von den Anforderungen an die Sicherheit ab.

--
Heiko