DOS Boot-Disketten erstellen

Hi Leute,

es gibt ja leider immer noch Gelegenheiten, zu denen man DOS
Bootdisketten benötigt, z.B. beim BIOS-update oder Firmware-flash oder
solchen Dingen. Immer noch besser als die Notwendigkeit eines laufenden
Windoze (ja, das gibts auch), aber na ja...

Jedenfalls habe ich "von früher" noch Bootdisk-Images, damals mit einem
tool unter OS/2 Warp hergestellt. Diese Dateien haben die Endung .dsk
(ich glaube aber, die wurde von mir selbst angegeben) und liessen sich
unter OS/2 mit den tools savedskf.exe und loaddskf.exe sowohl erstellen
(=wiederherstellen) als auch generieren. Ebenso ging das unter
DOS/Windoze mit dem tool raw.exe, welches mal als recover-Programm bei
einer MGA200 dabei war.
Leider gehen die Zeiten, in denen ich Rechner habe, unter welchen ich
diese Software noch ans Rennen bekomme, so langsam dem Ende entgegen,
sprich ich habe keinen Rechner mehr mit OS/2, und bald vermutlich auch
keinen mehr mit Windoze. Gibt es auch unter Linux eine Möglichkeit,
DOS-Bootdisketten zu erstellen, oder - noch besser - diese alten Images
zu verwenden?!?

ciao, Dirk