Re: Evtl. Einbruchversuch? was tun?

Hallo Wolfgang,

> Spamassassin (SA) so 'ohne was' ist wirklich nicht allererste Sahne. Oft
> rutschen dem SA gerade auf deutsch verfasste Spam Mails durch. Wenn man aber
> einige der rules die man z.B. auf  http://www.rulesemporium.com/ finden kann
> dazu nimmt und einige der dort in den Dokumentationen erläuterten Anweisungen
> befolgt sieht das schon ganz anders aus. Die SA Liste
> users-help@spamassassin.apache.org ist auch recht hilfreich.

Danke, ich schau nochmal rein. Evtl. setze ich Spamassassin noch einmal
erfolgreicher auf. :-)

> Das kniffelige an SA ist der Balanceakt zwischen so wenige wie möglich rules
> damit SA noch fix genug ist und so viel wie nötig an Rules zu nehme damit SA
> auch gut filtert. Ist zwar eine sportliche Herausforderung aber sie ist
> durchaus interessant, finde ich zumindest.

jep, hf.

Wie gesagt ich erhalte noch sehr offentsichtlichen Spam, und habe mich
an den Support von T-Online kontaktiert.

Als Antwort erhielt ich die Aussage, dass der Spamfilter von denen eine
Toleranzgrenze beinhaltet, es werden also Spammails durchgelassen.

> Und die wie hoch ist die Anzahl der versehentlich als Spam gekennzeichneten
> E-Mails die dich garnicht erst erreicht haben?

Man kann den Spamfilter einstellen/konfigurieren. Ich habe ihn so
konfiguriert, dass alle gekennzeichneten Spammails in einen speziellen
Ordner verschoben werden (procmail,local).

Diese werden also auf dem Mailserver von T-Online nicht geloescht.

Bisher war da nur Spam drin.

> In den von den ISP's als Spam gekennzeichneten E-Mails z.B. bei googlemail,
> web.de und gmx gibt es eine recht hohe Quote an falsch er kanten angeblichen
> Spam Sendungen (false positives). I.d.R. hab ich bei ca 300 E-Mails pro Monat
> auf einem Account immer so um die 5 bis 10 falsch einsortierte E-Mails gehabt
> als ich sie mal genauer unter die Lupe genommen habe. Besonders E-Mails aus
> Listen wird von denen gerne falsch einsortiert, dumm gelaufen wenn es gerade
> eine Antwort auf eine eigene Frage war.

Biin gmx.net sehr zufrieden, bei t-online auch. Bei web.de oder
googlemail bin ich nicht.

> Es gibt mittlerweile sogar Lösungen von Drittanbietern wie eXpurgate von
> eleven (http://www.eleven.de/de/) die für Privatanwender kostenfrei eine
> nahezu 100%ige Spam Erkennung versprechen. Allerdings frag ich mich dabei
> immer wieder was die mit der bei einer Registrierung erhobenen Fülle an
> persönlichen Daten die sie abfragen so alles anstellen.

Deswegen registriere ich mich auch nicht bei google, da evtl. in naher
Zukunft Anfragen von Behoerden erlaubt sein werden.

Man weiss ja nie, was die Verrueckten aus der Politik noch so alles
online verzapfen. *grmpf*

--
Mfg

Mark Walter