Re: Mit mutt eingehende Mails auf verschiedene Ordner verteilen

Hallo Andreas!

Andreas Brillisauer schrieb am Dienstag, den 15. Mai 2007:

> Ich möchte IMAP verwenden und eingehende Mails anhand von verschiedenen
> Kriterien (Absender, Betreff usw.) in bestimmte Ordner verschieben. Gibt
> es einen vernünftigen Weg das mit mutt zu realisieren?
>
> Bei POP3 bietet sich fetchmail -> procmail -> mutt an. Die Mails sollen
> aber auf dem IMAP-Server bleiben und dort kann ich kein procmail
> einrichten.

Man kann sowas natürlich auch mit mutt machen. Das Stichwort wären hier
hooks. Das ist aber aus mehreren Gründen nicht sehr elegant:

Zum einen werden die folder-hooks immer erst dann ausgeführt, wenn du in
den entsprechenden Ordner wechselst. D.h. Erst wenn du die Inbox öffnest
werden von mutt die gewünschten Aktionen ausgeführt und somit befinden
sich alle Nachrichten zunächst in deiner Inbox. Auch wenn eine neue
Mail zugestellt wird, während du die Inbox offen hast, wird diese
Regel nicht ausgeführt. Dafür muß man diese neu öffnen oder zumindest
syncen.

Des weiteren braucht man bei hooks immer eine default-Regel.

Und drittens möchtest du vielleicht auf dein IMAP Konto auch mal mit
einem anderen Client zugreifen und dort werden solche Regeln dann
natürlich auch nicht ausgeführt und die Mails befänden sich dann
immer noch in deiner Inbox.

Abhängig von der Komplexität Deiner Regel, kann die Ausführung
durchaus auch mal länger dauern, während du auf mutt warten mußt und
keine Mails lesen kannst.

Eleganter ist eigentlich die Nutzung serverseitiger Filtermechanismen,
sei es nun procmail oder sieve oder was es sonst noch so gibt.

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
112. You are amazed that anyone uses a phone without a modem on it...let