Re: Acer Travelmate 291 lci speedstep und suspend to disk

Torsten Wiebke:

> ich finde keine Anleitung wie ich speedstep bei meinem notebook anwenden
> kann. Welche Module muss man wie laden bzw. unter /etc/modules eintragen

Ich habe keine Erfahrung mit den Debiankerneln, aber eigentlich sollte
das Modul für Deine CPU ('speedstep-centrino' oder so ähnlich) schon
geladen sein. Dann brauchst Du nur noch den "Governor" (das Stück
Programm, das die CPU so taktet, wie Du es gern hättest). Da willst Du
wahrscheinlich 'ondemand' oder 'conservative'. Ruf doch einfach mal
modconf auf (und installier es vorher, falls es noch nicht da ist).

> und welchen dämon wie installieren und laden?

Mit einem der genannten Governors brauchst Du nicht unbedingt einen
Daemon, das macht der Kernel dann alleine. Wenn Du doch etwas mehr
Kontrolle haben willst (z.B. für die Bildschirmschoner) empfehle ich
cpufreqd.

> Wie richte ich es ein, dass ich suspend to disk machen kann? Bzw. das der
> das Automatisch macht?

Das ist nicht grad mein Fachgebiet. Hängt auch sehr stark von der
Hardware ab, ob und wie gut das überhaupt funktioniert. Wenn Du mutig
bist: mach mal als root 'echo "disk" > /sys/power/state'. Wenn Du Glück
hast, geht das. Wenn nicht, ist ein Hardreset fällig. :)

> BTW: Gibt es eigentlich ne Auflistung über den Rechenbedarf von
> Bildschirmschonern?

Kaum.

> Ich find die schon schön irgendwie, wenn auch unnötig,
> und bei manchen bläst der Computer ganz schön. Solche Last würde ja auch
> nicht von on_demand oder powernowd runtergeregelt werden ich meine die
> regeln dann schon die Frequenz hoch da ja ein Bedarf besteht oder?

Yup. Du kannst aber wie erwähnt mit cpufreqd Regeln erstellen, in denen
Du die maximale Frequenz begrenzt, wenn ein bestimmtes Programm läuft.

J.
--
The news at ten makes me peevish but animal hospital makes me cry.
[Agree]   [Disagree]