Re: Ein Rechner, zwei Netzwerkinterfaces

On 15 Mai, 00:00, Michael Hierweck <t...@edv-serviceteam.net> wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier ein Notebook mit einem LAN- und eine WLAN-Interface (zur
> Verbindung mit demselbsen Netzwerk). Am liebsten würde ich beiden
> Interaces dieselbe IP via DHCP statisch zuweisen.

Jedes Interface brauch eine eigene IP! Wenn ein Router/Switch/Hub
Pakete adressiert passiert dies über Die MAC-Adresse. (welche
theoretisch
eindeutig ist) Gibt es Jetzt aber zu einer IP Adresse mehrere MAC-
Adressen kommt es zu Kollisionen und Nichts geht mehr.  (;

> Wie müsste dafür die Konfiguration in der dhcpd.conf aussehen? Ich darf
> ja nicht zwei host notebook { } Abschnitte eintragen.

Richtig, der Hostname sollte eindeutig sein, aber warum nicht "lap1" &
"lap2"?

google mit den Stichworten: "statisches dhcp" +dhcpd.conf
sollte weiterhelfen.