Re: Merkwürdiges DNS-Problem

Hi,

> ich glaube kaum, dass der DNS-Server in der Lage ist, zwischen den Anfragen
> von Deinem MAC und Deinem Debian zu unterscheiden.

das glaube ich eigentlich auch nicht. Da ich aber kein DNS-Experte bin, dachte
ich, frage ich mal...

> Ansonsten würde ich mal die Config Deines Debian etwas genauer anschauen,
> insbesondere im /etc-Verzeichnis die Dateien resolv.conf
> hosts
> nsswitch.conf
> nscd.conf

$ cat resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.1.1
nameserver 68.87.76.178

Die erste Zeile ist der Router, die letzte Zeile ist der 'echte' Nameserver.

$ cat hosts
127.0.0.1       localhost
XXX.YYY.60.248  digger.FOOBAR.de          digger

Die letzte Zeile habe ich anonymisiert - muss ja nicht ins Archiv. Sie ist
außerdem alt und überholt. Könnte sie das Problem sein?

$ cat nsswitch.conf
# /etc/nsswitch.conf
#
# Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.
# If you have the `glibc-doc' and `info' packages installed, try:
# `info libc "Name Service Switch"' for information about this file.

passwd:         compat
group:          compat
shadow:         compat

hosts:          files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
networks:       files

protocols:      db files
services:       db files
ethers:         db files
rpc:            db files

netgroup:       nis

$ cat nscd.conf
cat: nscd.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

> Um auszuschließen, dass es eher ein grundsätzlichen WLAN-Problem ist: ping
> auf ne Adresse geht aber immer einwandfrei, oder?

Ich denke, schon, werde es aber nochmal überprüfen.

Danke schonmal!

- Moritz