Re: Antivirenprogramm

Am 2007-05-11 17:48:07, schrieb Tim Boneko:
> Ich habe im Mailserver- Bereich einige ausprobiert und lasse vorläufig
> von clamav die Finger. Ganz gute Erfahrungen habe ich bislang mit f-prot
> und antivir gemacht; zumindest von f-prot gibt es ein Gratis- .deb zum
> Runterladen. Tut's aber nicht on-access, vielleicht macht das der
> kommerzielle Daemon? Ich hatte davon mal eine Testversion auf dem
> Server, die um ein vielfaches schneller war als sämtliche anderen
> getesteten Programme.

f-prot habe ich schon vor 16 Jahren unter MS-DOS eingesetzt und er war
immer mit abstand der schnellste un beste.  Außerdem war er der
einzige, der wirklich auf der comandozeile funktionierte, während alle
anderen alle eine GUI hatten...

Desweiteren kann f-prot nicht nur Mails scannen sondern auch das
Dateisystem und ist seit anfang an für private nutzung kostenlos.

Anm: Ich setze in Paris die kommerzielle Version ein und muß
     entschprechend meiner Kunden ßber 8,2 mio messages pro Tag
     scannen. (1,7 mio legitime messages und der Rest Spam/Viren)

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)