Re: rkhunter - Port 2001

Am Sonntag, den 13.05.2007, 18:32 +0200 schrieb Gerhard Engler:

> mein rkhunter sagt mir auf meinem Server (der hinter einer
> iptables-Firewall sitzt) folgende Warnung:
>
> Port 2001: Scalper Rootkit  [ Warning! (possible trojan port) ]
> Some errors has been found while checking. Please perform a manual check on this machine (gustav)
>
> Muss ich mir da Sorgen machen?

Glaskugel? Was sagen denn netstat oder lsof darüber, welcher Dienst für
diesen Port verantwortlich ist? Wenn ich mich nicht täusche, bist du
hier vor kurzem mit Fragen zu isdnlog aufgeschlagen und dieser Dienst
würde lt-. /etc/services

isdnlog         20011/tcp                       # isdn logging system
isdnlog         20011/udp

auf Port 2001_1_ laufen. Vielleicht hast du beim Einrichten 2001 als
Port angegeben (kenne isdnlog nicht). Kann auch ein Fehler in rkhunter
sein, der die Portnummer 20011 falsch verarbeitet und eine 2001 daraus
macht.

MfG Daniel