Re: Antivirenprogramm

Hallo Jochen,

Jochen Schulz, 11.05.2007 (d.m.y):

> Björn Keil:

> Das ist IMHO nicht ohne Kernelmodul zu machen. Von sowas hab ich unter
> Linux bisher nicht gehört. Muss aber nix heißen.

Sophos bietet mittlerweile einen OnAccess-faehigen Virenscanner fuer
Linux an, der AFAIK auch ein eigenes Kernelmodul mitbringt.
Ausserdem koenntest Du mal nach "dazuko" suchen lassen. Soweit ich
weiss, hatte Avira (bzw. ehemals H&B EDV) da mal etwas in der Mache.

_Wenn_ Linux-Viren populaer _werden_. Also duerfte sich im Moment noch
keine so rechte Notwendigkeit erschliessen.

[..]
> Mein Fazit: der Nutzer ist das größte Sicherheitsrisiko. Insbesondere
> dann, wenn er keine Ahnung hat und sorglos ist. Ein Virenscanner ist oft
> ein Indiz für beides.

Wenn der Nutzer keine Ahnung hat, ist es aber manchmal besser, wenn er
einen Virenscanner hat...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Have a place for everything and keep the thing somewhere else; this is not
advice, it is merely custom.