Re: Fernsehsendungen komprimieren

Michael Strauss:

> Ich habe ein paar TV-Sendungen per DVB-S aufgenommen.
> Dies möchte ich nun umkodieren, dass Sie weniger Platz brauchen.
> Was nehme ich da am Besten?

IMHO ist ffmpeg die beste Wahl, zumindest wenn es Kommandozeile sein
darf, aber nicht furchtbar kompliziert sein muss. Einfachster Fall:

$ ffmpeg -i aufnahme.mpg -target pal-vcd ausgabe.mpg

> Mit welchen Komprimierungsfaktor kann ich rechnen, wenn des Endergebnis
> nach Fernsehertauglich sein soll? Das Ausgangsmaterial ist natürlich MPEG 2.

Kann ich nicht genau sagen. Hab auch keine Ahnung, was aus DVB-S für
eine Bitrate und Qualität rauskommt. Das obige würde knapp 1400kBit/s
verschlingen.

J.
--
I spend money without thinking on products and clothes that I believe
will enhance my social standing.