Re: Fernsehsendungen komprimieren

Michael Strauss schrieb:

> Ich habe ein paar TV-Sendungen per DVB-S aufgenommen.
> Dies möchte ich nun umkodieren, dass Sie weniger Platz brauchen.
> Was nehme ich da am Besten?
>
> Mit welchen Komprimierungsfaktor kann ich rechnen, wenn des Endergebnis
> nach Fernsehertauglich sein soll? Das Ausgangsmaterial ist natürlich MPEG
> 2.

Was ist denn Ziel des ganzen? Willst du das später vom Rechner aus auf dem
Fernseher wiedergeben? Was ist das für ein Fernseher?

Ich habe mir das umkodieren eigentlich abgewöhnt, weil das meiste, was die
Sender so über den Äther jagen, schon nicht _die_ tolle Qualität hat, wenn
ich mir das an meinem 42" Plasma anschaue. Also brutzel ich alles, was ich
behalten möchte, als normale Video-DVD; wenn's nur ein mal angesehen werden
soll: DVD-RW (oder streamen über meine dbox2).

Wenn es denn sein muss, würde ich so vorgehen (hab ich schon gemacht):

1) mit ProjectX demuxen (und grob schneiden - mir reicht das allemal)
2) per Avidemux encoden (und ggf. schneiden): Video = x264, Audio = Ogg,
Container muss derzeit wohl OGM sein. Damit kannst du extrem Platz sparen,
und es sieht noch relativ gut aus (abhängig von Quellmaterial und späterer
Projektionsfläche :))

Gruß Thomas