dmraid oder Softwareraid

Hallo!

Ich muß ein neues System mit Intel ICH7 (82801GR/GH) installieren.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, handelt es sich bei diesem RAID um
so ein "fakeraid", das dann mit dmraid irgentwie verwaltet werden kann.

dmraid wird aber wohl von der Debain 4.0 netinst nicht unterstützt. Die
Module dm_raid und dm_mirror sind wohl da, aber dmraid selbst scheinbar
nicht.

Ich frag mich jetzt, da das ja dann ohnehin kein echtes Hardwareraid
ist, ob ich mir die Fummelei mit dmraid nicht spare und einfach das
"gute alte" Softwareraid von Linux nehme.

Ich hab gelesen, das dmraid bzw. diese Fakeraids ziemlicher Murks sind,
performancemäßig keinen Vorteil gegenüber Softwareraid bieten und
insgesammt eher nicht zu empfehlen sind.

Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung was zu sagen?

Gruß
Sascha