Re: Hilfe! Grub kaputt

Am Donnerstag, den 10.05.2007, 13:57 +0200 schrieb Kai Bausch:
> Genau, ist in der root-partion /dev/sda3 und die ist als active mit
> fdisk markiert.
> Kai

Boote einfach mit der LiveCD und mach dann folgendes:

mkdir /test
mount /dev/sda3 /test
chroot /test grub-install /dev/sda

Dadurch wird grub in den MBR geschrieben und nicht in den BootRecord der
3ten Partition.
Für Windows ist das egal. Windows schreibt seinen Bootloader zwar in den
MBR, aber der BootRecord der Partition auf der Windows liegt (bei dir
sda1) ist eine exakte Kopie des MBR.
Um mit grub dein Windows zu booten, brauchst dann den folgenden Eintrag
in der '/boot/grub/menu.lst':

title         Windows XP
root          (hd0,0)
makeactive
chainloader   +1

Durch diesen Eintrag wird die Partition sda1 als aktiv makiert, und die
Bootkontrolle an den BootRecord dieser Partition übergeben.

mfG Sascha