Re: Konfiguration des laufenden Kernels

* Boris Andratzek <Boris.Andratzek@cation.de> wrote:
> Hallo zusammen,
>

> ich habe Schwierigkeiten, mir einen Kernel zu kompilieren, weil ich den
> richtigen IDE-Treiber nicht finde. Ich bekomme immer
> VFS: Cannot mount root device ....

Mit lspci -v |grep IDE nachschauen welches Chipset verwendet wird, das
musst du unter Device Drivers --> ATA/ATAPI/MFM/RLL support auswählen
und in den Kernel kompilieren.

> Mein Wunsch ist es nun, von einem bestehenden Kernel eine .config zu
> haben, um da einfach nur meine Änderungen vorzunehmen. Ist das ein
> plausibler Ansatz?

Wenn das ein fertiges linux-image ist, sind fast alle Chipsets
aktiviert, solange du nicht weißt welches du benutzt, weißt du ja auch
nicht welche du deaktivieren kannst. Insofern wenig hilfreich wenn man
seinen Kernel abspecken will.

> Der laufende Kernel ist ein linux-image-2.6.18-4-686 #1 SMP aus dem
> stable-Repository. Wie finde ich dessen Konfiguration heraus?

Entweder mit zless oder zcat /proc/config.gz oder unter /boot
nachschauen, dort ist auch die config-* abgelegt.

Gruß
Jens