Re: Konfiguration des laufenden Kernels

Boris Andratzek:

> ich habe Schwierigkeiten, mir einen Kernel zu kompilieren, weil ich den
> richtigen IDE-Treiber nicht finde. Ich bekomme immer
> VFS: Cannot mount root device ....

Erzähl doch einfach, was für einen Controller Du hast. Am besten einfach
den Output von lspci posten.

> Mein Wunsch ist es nun, von einem bestehenden Kernel eine .config zu
> haben, um da einfach nur meine Änderungen vorzunehmen. Ist das ein
> plausibler Ansatz?

Jein. Damit bekommst Du dann einen Kernel, in dem ein Haufen kram
drinsteckt, den Du nicht brauchst. Und das Modul für Deinen
IDE-Controller steckt nur in einer initrd, was die Sache etwas
verkompliziert. Wenn man schon selbst kompiliert, dann IMHO auch nur
das, was nötig ist. Und was man zum Booten braucht (insbesondere IDE und
Dateisysteme) gehören IMHO fest in den Kernel.

> Der laufende Kernel ist ein linux-image-2.6.18-4-686 #1 SMP aus dem
> stable-Repository. Wie finde ich dessen Konfiguration heraus?

Wahrscheinlich bekommst Du die über /proc/config.gz. Du wirst damit aber
kaum glücklich, weil das abwählen der nicht benötigten Optionen deutlich
länger dauert, als das Auswählen der benötigten Optionen bei einer
"nackten" Konfiguration (wie man sie bspw. bei den Kernels von
kernel.org bekommt).

J.
--
I enjoy shopping, eating, sex and doing jigsaw puzzles of idealised
landscapes.  [Agree]   [Disagree]