Re: Postfix authentifziert nicht gegen SASL

Am Mittwoch, 9. Mai 2007 11:59 schrieb Andreas:
> Hallo,
>
> Beim authentifizieren gegen den SASL-DB bekomme ich immer ein
> Permission denied.
>
> May  9 09:37:22 servername postfix/smtpd[6155]: warning: SASL
> authentication failure: cannot connect to saslauthd server:
> Permission denied
> May  9 09:37:22 servername postfix/smtpd[6155]: warning: SASL
> authentication failure: Password verification failed
[...]
> Der saslauthd läuft richtig als Dienst.
>
> Warum Permission Denied! An den Dateirechten habe ich m.E. nichts
> geändert:

Vermutung: postfix läuft innerhalb einer chroot Umgebung (default in
debian, prüfen in /etc/postfix/master.cf )

Falls ja, dann ist der saslauthd Socket nicht
in /var/spool/postfix/var/run/saslauthd verfügbar.
Dann dort mount -obind hinmounten oder vom saslauthd direkt dort anlegen
lassen und in /var/run verlinken. Postfix sollte auch in der Gruppe
sasl sein.

--
Markus Schulz