Re: fglrx Treiber in aktuellem Sid kaputt :(

Am Mittwoch, den 09.05.2007, 00:14 +0200 schrieb Sandro Frenzel:

> ich habe hier irgendwo in der Liste aufgeschnappt, dass der aktuelle
> fglrx Treiber nicht unter Sid funktioniert. Daraufhin habe ich
> xserver-xorg-core auf hold gesetzt. Dies war vor circa 3 Wochen.
> Heute habe ich naiver Weise einfach den hold Status dieses Paket
> zurückgesetzt und mein System komplett upgegraded. Eigentlich
> rechnete ich nicht mehr damit, dass der Bug immer noch existiert -
> denkste :(!

Das war aber sehr optimistisch. Hast du die Fehlerbeschreibungen inkl.
Diskussion nicht gelesen? Der einzige mögliche Fix wäre eine Änderung am
ATI-Treiber und die ist laut Lizenz verboten. Du kannst den Fix privat
anwenden, darfst aber Änderungen an den Binärdateien nicht vertreiben.
Das ATI-Team ist aber informiert (Matthew Tippett hat an dem Thread
teilgenommen und auch Aric Cyr) und damit erwarte ich funktionierende
Treiber mit dem nä. ATI-Release.

> Naja...jedenfalls tut er es noch und nun frag ich mich, welche Pakete
> ich auf welche Version genau downgraden muss, damit der fglrx Treiber
> wieder wunktioniert.

xserver-xorg-core auf die Version in Lenny/Etch deaktualisieren:

apt-get install --reinstall xserver-xorg-core=2:1.1.1-21

Bei mir werden durch diese Version im Moment zusätzlich xserver-xorg und
xserver-xorg-input-evdev zurückgehalten (beide in der Version aus
Lenny).

> Reicht es das Paket xserver-xorg-core auf eine
> alte(aber welche?) Version downzugraden?

s.o.

> Werden mir die anderen
> Pakete, dann automatisch angezeigt, die davon abhängen?

Bin ich gerade überfragt. Wird dir apt/aptitude schon verraten :)

> Das Paket
> hielt ja auf hold auch alle anderen xserver-Pakete zurück.
> Vielleicht lässt sich ja auch irgendwo die Log-File von apt-get
> auftreiben...

/var/log/dpkg.log

> Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn mir jemand sagen könnte welche
> Version ich von snapshot.debian nehmen sollte und auf was ich sonst
> noch achten sollte.

snapshot.debian.org brauchst du IMO nicht.

HTH und MfG Daniel