Re: /dev/ts0 - Zurückspulen - Initialisieren?

Am Dienstag, 8. Mai 2007 schrieb davidmoerike@tiscali.de:
> Seit einiger Zeit besitze ich einen IBM Xseries 205 Server, auf dem
> habe ich Debian GNU/Linux 4.0 installiert. Gestern entdeckte ich mit
> großer Freude, dass auch das eingebaute Bandlaufwerk (Seagate SCSI
> DAT bzw. Digital Data Storage)
> funktioniert mit dem einfachen Befehl:
>
> tar cv --file=/dev/ts0 ... bzw. tar cv --gzip --file=/dev/ts0 ...
>
> Aber wenn ich das Band löschen bzw. überschreiben will, muss ich es
> zurückspulen. Wie geht das?

mt -f <device> rewind
und zum Neusetzen der eof Marke am Anfang:
mt -f <device> weof

> Und wenn ich es ganz leer machen will, d.h. Initialisieren - wie geht
> das?
>
> Sicher gibt es dafür in der Distribution das passende Debian-Paket -
> wäre sehr dankbar für einen guten Tipp.

alles weitere siehe manpages und Co. (Paket mt-st)

--
Markus Schulz

> meine Spülmaschine heißt Nicole und arbeitet autonom... ansprechendes
> ergonomisches 3D-UI, sprachgesteuert, force-feedback...
Force-Feedback? Ach so, sie tritt dir in den Arsch wenn du rumnölst sie
müsste mal wieder spülen? eg [d.a.s.r]